So geht Berufswahl

24.08.2022
Lars Ziörjen
Hören Sie

Der NZZ-Artikel “So geht Schule” hat ein wenig für Aufruhr gesorgt. Ist es so einfach, den Beruf der Lehrperson auf einer Doppelseite darzustellen? Ist der Beruf, der immerhin eine mehrjährige Ausbildung benötigt, so einfach? Nun, in diesem Fokus geht es weniger um den Artikel als um die Berufswahl allgemein. Denn: In der Schule ist Berufswahlvorbereitungszeit.

Die Berufswahl und die Berufswahlvorbereitung sind ein riesiges und wichtiges Thema, dem Schülerinnen und Schüler bereits ab der Mittelstufe auf eine Art ausgesetzt sind. Wer bin ich? Was will ich? Was kann ich (nicht)? Was will ich werden? Mit diesen Fragen beginnt oftmals das Herantasten an die Berufswelt. Auch bei dir? Wie läuft es in deiner Klasse? Gerne erfahren wir mehr darüber. Die Vorteile in der Schweiz sind klar: Egal, welchen Schulverlauf ein junger Mensch hat und auf welchem schulischen Niveau man eingeteilt wird, es bleibt vieles möglich. Wir haben das so genannte duale Bildungssystem, das ein Verschieben und Miteinander zwischen Theorie und Praxis ermöglicht. Auch später noch. Ein Nachteil davon? Es bleibt so vieles möglich. Wichtig ist es, dass ihr jungen Menschen offen seid und euch auch fragt: Was gefällt mir, was interessiert mich? Ob dies eine Schule ist, ein Gymnasium oder eine Lehre ist nicht entscheidend. Wechseln und euch verändern könnt ihr das Leben lang.

Es kommt nicht darauf an, was einmal auf deiner Visitenkarte stehen wird - sondern ob du glücklich bist!

Wie behalte ich die Übersicht?

Natürlich wird das Thema in der Schule und hoffentlich auch zu Hause besprochen. Dort gibt es viele Prägungen, das heisst: Was wird in deinem Umfeld als gut empfunden? Was ist richtig für einen Mann oder eine Frau? Wo sollst du hingehen? Solche Eindrücke, Meinungen und Diskussionen sind sehr wichtig. Andererseits ist es auch wichtig, dass du immer auch auf dich hörst. Beschäftige dich mit dem Gehörten, gehe auf die Internetseite der Berufsberatung, besuche Messen wie die BAM oder die Swiss Skills, die Ende August resp. anfangs September in Bern stattfinden.

Wir von der Chinderzytig unterstützen dich auf deinem Weg in die Zeit nach der obligatorischen Schule - und bieten jährlich in den Herbst- und Wintermonaten Einblicke in Berufsfelder. Verfolge uns auf unserer Website, durch unseren Newsletter und auf Social Media, um diese Berufs-Artikel nicht zu verpassen. Und kontaktiere uns, um über deinen Weg, deine Fragen und Unsicherheiten zu berichten. Du bist nicht alleine.

Nun bist du dran

Weisst du schon, was du werden möchtest? Wie soll es nach der 9. Klasse einmal weitergehen? Was kommt gar nicht in Frage?

Sprich darüber – und melde dich doch auch bei uns. Entweder mit einem Kommentar in der Kommentarspalte, auf Facebook oder durch unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Rückmeldungen.

Helfen Sie uns, Chinderzytig werbefrei und frei zugänglich zu halten!

Wir von der Chinderzytig möchten die Lesefreudigkeit fördern und nicht einschränken. Deshalb stellen wir unseren Inhalt gratis zur Verfügung.

Unterstütze uns