Sommerzeit

30.03.2022
Botond Kalotay
Hören Sie

Vergangenes Wochenende wurden die Uhren wieder eine Stunde nach vorne gestellt. Die Zeitumstellungen werden von vielen als sehr unangenehm und auch unnötig wahrgenommen. Es gab auch schon verschiedene Initiativen, welche die Zeitumstellung abschaffen wollten.

Seit Samstag sind wir wieder in der Sommerzeit. Das heisst, dass die Uhren eine Stunde nach vorne gestellt werden. Somit geht die Sonne eine Stunde später auf und es ist wieder länger hell am Abend. Doch wieso wurde die Sommerzeit eingeführt? Könnte es sein, dass sie bald das ganze Jahr über gilt? Und welche Vor- und Nachteile könnte eine permanente Sommerzeit haben?

Der Ursprung der Zeitumstellung

In der Schweiz gibt es die Zeitumstellung gar noch nicht so lange. Erst im Jahr 1981 hat sich der Bundesrat und das Parlament dazu entschlossen die Uhren umzustellen. Damals sei diese Entscheidung vor allem aus wirtschaftlichen Gründen getroffen worden. Man wollte in der Schweiz nämlich die gleiche Regelung verfolgen wie in den Nachbarländern.

Allgemein liegt die erste Idee der Sommerzeit aber viel weiter zurück. Denn bereits im 18. Jahrhundert hatte in den USA Benjamin Franklin die Idee die Zeit umzustellen, um damit Kerzenwachs zu sparen. Ob das damals wirklich ernst gemeint war, ist aber fraglich. Als über hundert Jahre später, in Deutschland das erste Mal die Uhren umgestellt wurden, war der Grundgedanke der gleiche. Man wollte, während dem ersten Weltkrieg Energiesparen und den Arbeitern erlauben so den Tag besser nutzen zu können. Jahrzehnte später wollte man wegen der Ölkrise wieder Energie sparen und Griff erneut auf die Sommerzeit zurück. Seither bleibt sie in vielen Ländern bestehen. Fraglich ist aber wie lange das noch der Fall bleibt.

Mögliche Abschaffung

Gerade in den letzten Jahren wurden in verschiedenen Ländern immer wieder Stimmen laut, welche sich für eine Abschaffung der Zeitumstellung aussprachen. Jedoch soll neu nicht die Sommerzeit permanent bleiben. In den USA wurde diesen Monat ein neues Gesetz vorgeschlagen, um die Sommerzeit ganzjährig einzuführen. Auch in der Schweiz und der EU wurde vor einigen Jahren die Abschaffung der Zeitumstellung vorgeschlagen. Zustande gekommen ist aber noch nichts. Das liegt auch daran, dass nicht ganz eindeutig ist ob eine permanente Sommerzeit wirklich nur Vorteile hat.

Mögliche Vor- und Nachteile

Ein offensichtlicher Vorteil der permanenten Sommerzeit ist, dass wir uns Uhren nicht mehr umstellen müssen. Weder im Frühling noch im Herbst. Für viele ist die Umstellung der Uhren etwas unangenehm, vor allem im Frühling. Denn da verlieren wir eine Stunde von unserem Wochenende und man muss danach eine Stunde früher aufstehen. Das kann dazu führen, dass man den normalen Schlafrhythmus verliert und einige Tag braucht, bis man sich wieder daran gewöhnt. Ein weiterer Vorteil ist, dass es auch im Winter am Abend jeweils eine Stunde länger hell wäre. Dies wäre sicherlich der grösste Vorteil einer permanenten Sommerzeit. Die kurzen Tage im Winter können nämlich sehr bedrückend sein. Zu dieser Zeit müssen viele Menschen im Dunkeln zur Arbeit gehen und kommen erst im Dunkeln wieder nach Hause. Hier könnte eine Stunde mehr Sonne am Abend vielen dabei helfen, besser mit dem Winter umzugehen. Eine permanente Sommerzeit würde aber auch Nachteile mit sich bringen. Denn es würde auch bedeuten, dass es am Morgen erst eine Stunde später hell wird. Das würde heissen, dass man länger im Dunkeln zur Arbeit und in die Schule muss. Vor allem bei Schülern und Studenten kann das zu einem gestörten Schlafrhythmus führen und auch Lernschwierigkeiten verursachen.

Eine perfekte Lösung scheint es also nicht zu geben. Es ist auch stark von der individuellen Person abhängig, welche Vor- oder Nachteile einen stärker beeinflussen. Ob sich schliesslich eine permanente Sommerzeit durchsetzen kann, bleibt noch abzuwarten. Klar ist nur, dass wir für dieses Jahr die erste und auch unangenehmer Zeitumstellung hinter uns haben.

Nun bist du dran

Welche Vor- und Nachteile der Sommerzeit kennst du?

Was wäre dir am liebsten, eine permanente Sommerzeit, permanente Winterzeit oder soll die Zeitumstellung bleiben?

Wie wirkt sich die Zeitumstellung auf deinen Schlaf aus?

Sprich darüber – und melde dich doch auch bei uns. Entweder mit einem Kommentar in der Kommentarspalte, auf Facebook oder durch unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Rückmeldungen.

Helfen Sie uns, Chinderzytig werbefrei und frei zugänglich zu halten!

Wir von der Chinderzytig möchten die Lesefreudigkeit fördern und nicht einschränken. Deshalb stellen wir unseren Inhalt gratis zur Verfügung.

Unterstütze uns