Strassenmagazin Surprise

12.05.2022
Anja Borer
Hören Sie

Mit dem Strassenmagazin Surprise und weiteren sozialen Projekten werden sozial benachteiligte Menschen in der Schweiz unterstützt. Dabei fördert der Verein Surprise auch die soziale Gerechtigkeit und die gesellschaftliche Vielfalt.

Das Wichtigste in Kürze

Wenn es einfach schnell gehen soll, dann findest du in diesem Kasten die Hauptaussagen des Artikels:

  • Seit 2012 erscheint alle 14 Tage eine neue Ausgabe des Magazins „Surprise“
  • Der Verein unterstützt sozial benachteiligte Menschen mit verschiedenen Angeboten.

Die Geschichte des Vereins Surprise

1998 wurde der Verein „Strassenmagazin Surprise“ gegründet. Im Jahr 2012 wurde er dann in „Verein Surprise“ umbenannt. Seit 2003 erscheint alle 14 Tage ein neues Heft, welches von sozial benachteiligten Menschen auf den Strassen in der ganzen Schweiz verkauft wird. Ebenfalls im Jahr 2003 hat der Verein angefangen, Strassenfussball-Turniere durchzuführen. In der Zwischenzeit ist der Verein sogar Partner des Homeless World Cup. 2009 wurde der Surprise Strassenchor gegründet. 2014 wurde zuletzt noch das Café Surprise ins Leben gerufen. Betriebe, welche dort mitmachen, offerieren mit Hilfe ihrer Gäste armutsbetroffenen Menschen Gratiskaffee.

Daneben organisiert der Verein Touren durch Basel, Bern und Zürich, bei denen man einen Einblick in das Leben von armen und obdachlosen Menschen haben kann.

Was macht der Verein?

Das Ziel des Vereins ist die Unterstützung von sozial benachteiligten Menschen in der Schweiz. Dazu haben sie verschiedene Angebote ins Leben gerufen:

  • Strassenmagazin Surprise

Das Strassenmagazin wird von Menschen verkauft, welche keinen oder nur einen sehr geringen Zugang zu einer Arbeit haben. Sie haben damit die Möglichkeit, selbst Geld zu verdienen und Teil der arbeitenden Gesellschaft zu sein.

  • Soziale Stadtrundgänge

Das Ziel der Stadtrundgänge ist, Vorurteile gegenüber armen Menschen und Obdachlosen abzubauen. Teilnehmende einer solchen Tour können so in das Leben von diesen Menschen eintauchen.

  • Strassenfussball

Sport fördert die Gesundheit, Teamgeist, Konfliktfähigkeit und das Selbstvertrauen. Die Turniere geben den Teilnehmenden die Möglichkeit, Teil eines Teams zu sein. Die Turniere sind auch dafür da, Präventionsarbeit im Bereich Gesundheit zu leisten.

  • Strassenchor

Der Chor ist für die Verkäufer_innen des Strassenmagazins und Menschen aus anderen Organisationen da. Das regelmässige Proben und die öffentlichen Konzerte geben den Sänger_innen neue Perspektiven und Selbstvertrauen.

  • Café Surprise

Das Café Surprise ist ein Netzwerk von teilnehmenden Cafés und Restaurants, in welchen armen Menschen ein Kaffee spendiert wird. Die Kaffees werden von den übrigen Gästen finanziert.

  • Chancenarbeitsplatz

Der Verein bietet Arbeitsplätze für Menschen ohne Jobchancen an. Im besten Fall können sie sich dabei sogar Chancen auf dem Arbeitsmarkt erarbeiten, indem sie Erfahrungen sammeln und ein Jobcoaching erhalten.

  • Sozialberatung und -begleitung

Der Verein unterstützt Menschen bei der Wohnungs- und Arbeitssuche, macht Schuldenberatung und hilft beim Umgang mit Behörden, aber auch bei familiären Krisen oder Suchtproblemen.

Zahlen und Fakten

Etwa 450 Armutsbetroffene verkaufen das Strassenmagazin Suprise. Der Verein finanziert sich zu 65 % aus dem Verkauf des Strassenmagazins, der Rest erfolgt durch Spenden.

Arbeitsmaterial

Helfen Sie uns, Chinderzytig werbefrei und frei zugänglich zu halten!

Wir von der Chinderzytig möchten die Lesefreudigkeit fördern und nicht einschränken. Deshalb stellen wir unseren Inhalt gratis zur Verfügung.

Unterstütze uns