swiss-skills.ch

SWISS SKILLS die Berufs-Olympiade der Schweiz

7.09.2022
Felizitas Fluri
Hören Sie

Was möchtest du später gerne einmal werden? Diese Frage kennst du sicher schon von einem Familienfest oder sonst einer Person in deinem Umfeld.

Wusstest du, dass es in der Schweiz 230 Berufe gibt? Wie kann man Unternehmer oder Unternehmerin werden? Gibt es dazu überhaupt eine Lehrstelle?

Das Wichtigste in Kürze

Wenn es einfach schnell gehen soll, dann findest du in diesem Kasten die Hauptaussagen des Artikels:

  • Vom 7.-11. September 2022 finden die Swiss Skills Bern statt.
  • An den Swiss Skills lernst du 150 verschiedene Berufe kennen.
  • Live kannst du den Lernenden über die Schultern schauen und den Beruf besser kennenlernen.
  • „Seine SKILLS entdecken“ heisst: seine Fähigkeiten kennenzulernen.

Vom 7.-11.September finden die SWISS SKILLS 2022 in Bern statt.

Die besten jungen Berufsleute stehen während fünf Tagen im Einsatz und zeigen dir den Beruf, den sie gerne machen. SWISS SKILLS heisst auf deutsch; Schweizer Fähigkeiten.

Das Schweizer Berufsfindungssystem ist weltweit einzigartig. Praxis und Theorie verschmelzen ineinander und machen diesen Weg für junge Menschen in der Schweiz so erfolgsversprechend.

Das Sprichwort „Viele Wege führen nach Rom“ scheint hier durchaus zu stimmen. Das Sprichwort meint damit, dass es nicht nur einen Weg gibt, um den Traumberuf zu erlernen. Dank unserem Ausbildungssystem stehen allen (fast) alle Türen offen. Das ist genial, ihr jungen Menschen seid schließlich die Zukunft.

Laut Webseite fördert die SWISS SKILLS „junge Berufsleute im Rahmen von Berufsmeisterschaften, steht für die vielfältigen Karrierechancen der Berufslehre und die Exzellenz der Berufsausübung.“ Das tönt etwas kompliziert, heisst aber nur, dass die SWISS SKILLS dir zeigen möchten, welchen Beruf du vielleicht einmal ausüben willst. Du könntest sogar an einer Meisterschaft teilnehmen, wenn du das willst. Von mehr als 1'150 jungen Berufsleuten werden 150 Berufe vorgestellt. Es wird dir möglich sein in die riesige Vielfalt der Schweizer Lehrberufe einzutauchen. Du kannst live dabei sein und ihnen über die Schultern gucken.

Gibt es eine Lehre, um Unternehmerin oder Unternehmer zu werden?

Nein das gibt es nicht. Ein Startup gründen ist eine Sache für später. Aufgrund deiner Ausbildung, Skills und Leidenschaften, erfindest du dein eigenes Unternehmen. Wie tönt das? Vielleicht auch etwas für dich? Viele Punkte begleiten dich auf deinem Berufsweg – und entscheiden, ob du ein Startup gründen willst, oder nicht. Arbeitest du gerne im Team oder allein? Mit Zahlen oder mit Worten? Mit Händen oder denkend? Als Start in diese Fragen helfen die SWISS SKILLS. Was möchtest du nach der Schule tun? Eine Lehre beginnen, weiter zur Schule gehen… vieles ist möglich. Wichtig ist, dass du deine Fähigkeiten und Vorlieben kennenlernst und deinen Weg machst.

Nun bist du dran

Was machst du gerne? Was möchtest du werden? Was möchten deine Freunde werden? Weshalb arbeiten die Eltern das, was sie arbeiten? Was ist deine Berufung? Sprich darüber – und melde dich doch auch bei uns. Entweder mit einem Kommentar in der Kommentarspalte, auf Facebook oder durch unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Rückmeldungen.

Helfen Sie uns, Chinderzytig werbefrei und frei zugänglich zu halten!

Wir von der Chinderzytig möchten die Lesefreudigkeit fördern und nicht einschränken. Deshalb stellen wir unseren Inhalt gratis zur Verfügung.

Unterstütze uns