Eine Influencerin mach ein Video von sich um es auf Social Media zu publizieren
Mateus Campos Felipe

Traumberuf Influencer*in?

13.01.2022
PH Student

Bist du dem Wort Influencer*in schon einmal begegnet? In welchem Zusammenhang wurde es gebraucht? Was stellst du dir unter einem Influencer / einer Influencerin vor?

Was sind Influencer*innen?

Influencerin ist die Bezeichnung für einen Beruf.
Ins Deutsche übersetzt, bedeutet Influencerin Beeinflusserin. Das Wort kommt aus dem Englischen (to influence) und bedeutet beeinflussen.
Es handelt sich bei Influencerinnen um Personen, die sich auf sozialen Netzwerken (YouTube, Instagram, TikTok und viele mehr) eine grössere Reichweite aufgebaut haben. Als Reichweite bezeichnet man die Menge an Personen, die einer Person auf den sozialen Netzwerken folgen.
Influencerinnen stellen Fotos und Videos her und laden diese auf sozialen Netzwerken hoch. Meistens haben Influencerinnen ein Themengebiet, wie zum Beispiel: Gaming, Kochen, Mode, MakeUp oder Ähnliches. Wenn du diese Fotos und Videos regelmässig sehen möchtest, kannst du der Person folgen oder ihren Kanal abonnieren. Du bist dann ein Follower/eine Followerin und wirst Teil der Reichweite des Influencers/der Influencerin.
Welche Influencer*innen kennst du? Wer ist dein Lieblingsinfluencer / deine Lieblingsinfluencerin und weshalb?

Wie verdienen Influencer*innen Geld?

Es gibt viele verschiedene Arten, wie Influencer*innen auf den sozialen Netzwerken Geld verdienen.
Das sind die zwei bekanntesten:
- Sie machen Werbung für Marken und Firmen und werden dafür bezahlt.
- Bei YouTube erhalten sie Geld, je nachdem wie viele Personen das Video anschauen. Und zwar so:
- Die Influencerin Lena hat ein Video auf YouTube geladen. Dieses Video haben eine Million Menschen angeschaut. Lena bekommt Geld von YouTube, weil so viele Menschen ihr Video geschaut haben.

Als Influencerin verdient man jeden Monat unterschiedlich viel Geld. Es kommt darauf an, wie viele Followerinnen man hat, wie häufig die einzelnen Videos angeschaut werden und wie oft man Werbung macht. Auch zahlen die Firmen immer unterschiedlich viel Geld für Werbung.

Für welche Produkte und Marken machen deine Lieblingsinfluencerinnen Werbung? Kennst du noch weitere Arten, wie Influencerinnen Geld verdienen?

Arbeitsmaterial

Unterstütze Uns!

Wir von der Chinderzytig möchten die Lesefreudigkeit fördern und nicht einschränken. Deshalb stellen wir unseren Inhalt gratis zur Verfügung. Um uns zu unterstützen gibt es folgende Optionen:

Abonnemente

Wir bieten Wissen - einfach verpackt.

Zu den Abonnementen

Spenden

Auch kleine Spenden können eine grosse Wirkung erzielen.

Kommentare

comments powered by Disqus