Trotz der Kälte gesund bleiben

25.01.2023
Botond Kalotay
Hören Sie

Der Winter ist mit etwas Verspätung doch noch in der Schweiz angekommen und es soll in den nächsten Wochen auch ziemlich kalt bleiben. In kälteren Zeiten gesund zu bleiben, kann eine Herausforderung sein. Doch mit ein wenig Vorbereitung und Sorgfalt kann man warm und gesund bleiben. Hier ein paar Tipps, um der Kälte zu trotzen.

Sich warmhalten und gesund bleiben

Als erstes ist es natürlich wichtig, sich warm anzuziehen. Wenn es kalt ist, ist es wichtig, mehrere Kleidungsschichten zu tragen, um Ihren Körper warm zu halten. Dazu gehört eine warme Mütze, ein Schal, der Gesicht und Ohren bedeckt, Handschuhe oder Fäustlinge und eine warme eine Jacke. Die richtige Kleidung kann einen grossen Einfluss darauf haben, wie sich der Körper in der kalten Jahreszeit anfühlt. Ausserdem sollte man es vermeiden, nass zu werden. Denn gerade nasse Kleidung kann dazu führen, dass es sich noch kälter anfühlt und das Risiko einer Unterkühlung steigt. Daher ist es wichtig darauf zu achten, dass man bei regnerischem Wetter immer wasserdichte Kleidung oder einen Regenschutz mitnimmt.

Zweitens ist es wichtig, aktiv zu bleiben. Bewegung ist eine der besten Methoden, um bei kalten Temperaturen gesund zu bleiben. Auch wenn man weniger nach draussen gehen kann, ist es möglich in geschlossenen Räumen aktiv zu bleiben, indem man Yoga, Dehnübungen oder Übungen mit dem eigenen Körpergewicht macht. Regelmässige Bewegung hilft dem Körper, warm zu bleiben, und kann auch das Immunsystem stärken. Ausserdem hilft es eine regelmässige Routine beizubehalten, weil ein Mangel an Sonnenlicht und kurze Tage zu schlechter Laune und Energielosigkeit führen können.

Drittens ist es wichtig, auf eine gesunde Ernährung zu achten. Viele Früchte und Gemüse können das Immunsystem stärken und dafür sorgen, dass man sich auch in den kälteren Monaten gesund fühlt. Eine gesunde Ernährung kann auch dazu beitragen, dass man mehr Energie hat. Dies ist wichtig, wenn die Tage kürzer sind und das Wetter kalt ist. Ausserdem ist es wichtig, viel zu trinken, da man sich bei kaltem Wetter weniger oft durstig fühlt.

Schliesslich ist es auch wichtig, die eigene Haut zu pflegen. Kalte Temperaturen und niedrige Luftfeuchtigkeit können zu trockener Haut und vor allem auch rissige Lippen führen. Wenn man die Haut aber regelmässig mit genug Feuchtigkeit versorgt und zum Beispiel Lippenpomade oder in geschlossenen Räumen einen Luftbefeuchter verwendet kann man die Haut pflegen und unangenehme Ausschläge oder rissige Haut vermeiden.

Der Frühling ist nicht mehr weit entfernt und vielleicht wird das Wetter auch schon bald wieder etwas wärmer. Mit diesen Tipps kann man sich aber auch bei kalten Temperaturen wohl fühlen und gesund bleiben. Zieht euch also warm an, bleibt aktiv, ernährt euch gesund und mit etwas wenig Vorbereitung und Sorgfalt könnt ihr die kälteren Monate gut und warm überstehen.

Nun bist du dran

Was machst du im in den kälteren Wochen gesund zu bleiben?

Bewegst du dich auch im Winter genug? Wenn ja, wie?

Helfen Sie uns, Chinderzytig werbefrei und frei zugänglich zu halten!

Wir von der Chinderzytig möchten die Lesefreudigkeit fördern und nicht einschränken. Deshalb stellen wir unseren Inhalt gratis zur Verfügung.

Unterstütze uns