Übernimmt KI die Kontrolle?

11.04.2023
Lars Ziörjen
Hören Sie

Aktuell ist vieles von ChatGPT und KI zu lesen. KI? Das heisst “Künstliche Intelligenz”. Der Computer ist mittlerweile so weit, dass er ganz einfach ganze Arbeiten, Artikel und Texte verfassen kann. Ohne, dass es der Mensch merkt. Die künstliche Intelligenz ist sehr intelligent geworden - das Kopieren der Stimme und auch gefälschte Bilder überschwemmen das Internet. Oder glaubst du wirklich, dass der Papst in einem weissen, überdimensionalen Hip Hop-Mantel auftritt? Wie gefährlich ist KI und verliert der Mensch die Kontrolle?

Künstliche Intelligenz (KI) ist ein spannendes Thema, das viele Menschen fasziniert und beunruhigt. Manche Menschen befürchten, dass KI eines Tages die Kontrolle über den Menschen übernehmen wird, aber ist das wirklich der Fall?

Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass KI derzeit noch nicht so fortschrittlich ist, dass sie die Kontrolle über den Menschen übernehmen kann. KI-Systeme sind auf bestimmte Aufgaben oder Probleme spezialisiert und können nur in diesen Bereichen eingesetzt werden. Sie sind nicht in der Lage, selbstständig Entscheidungen zu treffen oder eigenständig zu handeln.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass KI-Systeme von Menschen entwickelt werden und daher von Menschen kontrolliert werden können. Die Entwicklung von KI-Systemen erfordert viel Arbeit und Forschung, und es gibt viele Regeln und Vorschriften, die sicherstellen sollen, dass sie sicher und verantwortungsbewusst eingesetzt werden. Es gibt jedoch einige Bedenken hinsichtlich der Zukunft von KI. Einige Expert*innen glauben, dass KI eines Tages so fortgeschritten sein könnte, dass sie in der Lage ist, eigenständig zu handeln und möglicherweise sogar menschliche Entscheidungen zu treffen. In diesem Szenario müssten wir sicherstellen, dass KI-Systeme verantwortungsbewusst eingesetzt werden, um sicherzustellen, dass sie nicht außer Kontrolle geraten und Schaden verursachen.

Was ist ChatGPT?

ChatGPT ist ein Computerprogramm, das wie ein sehr kluger Assistent funktioniert. Es kann mit Menschen auf der ganzen Welt sprechen und ihnen bei verschiedenen Dingen helfen, wie zum Beispiel Antworten auf Fragen geben oder lustige Witze erzählen. Aber wie funktioniert ChatGPT? Nun, es basiert auf etwas, das Künstliche Intelligenz (KI) genannt wird. KI ist wie ein Gehirn für Computer. Genau wie wir lernen, indem wir Erfahrungen sammeln und unser Gehirn verwendet, um Dinge zu verstehen und zu lernen, kann auch ein Computer mit Hilfe von KI lernen.

ChatGPT hat Millionen von Texten und Gesprächen gelesen, um zu verstehen, wie Menschen sprechen und welche Antworten sie auf Fragen geben. Das hat ihm geholfen, kluge Antworten zu geben, wenn er mit Menschen spricht. Aber es lernt immer noch dazu und verbessert sich, je mehr Menschen mit ihm sprechen. Obwohl ChatGPT sehr intelligent ist, hat er keine eigenen Gedanken oder Gefühle wie ein menschliches Gehirn. Es ist nur ein Programm, das darauf programmiert ist, auf bestimmte Weise zu reagieren, wenn es bestimmte Informationen erhält. Aber das macht es nicht weniger erstaunlich, wie viel es schon gelernt hat und wie nützlich es für uns sein kann.

Insgesamt ist es unwahrscheinlich, dass KI die Kontrolle über den Menschen übernimmt, insbesondere nicht in der nahen Zukunft. Wir müssen jedoch sicherstellen, dass wir die Entwicklung von KI-Systemen verantwortungsbewusst steuern, um sicherzustellen, dass sie sicher und zu unserem Nutzen eingesetzt werden

Nun bist du dran

Denkst du, KI kann uns Menschen in Zukunft kontrollieren? Was machen die Erwachsenen in deinem Leben für Erfahrungen mit KI?

Übrigens: ein Grossteil dieses Artikels wurde mit ChatGPT geschrieben. Der Befehl lautete: “Schreib einen kurzen, einfachen Artikel und erläutere, ob KI die Kontrolle über den Menschen übernimmt, so dass es ein achtjähriges Kind verstehen kann.” Hast du es gemerkt?

Sprich darüber – und melde dich doch auch bei uns. Entweder mit einem Kommentar in der Kommentarspalte, auf Facebook oder durch unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Rückmeldungen.

Helfen Sie uns, Chinderzytig werbefrei und frei zugänglich zu halten!

Wir von der Chinderzytig möchten die Lesefreudigkeit fördern und nicht einschränken. Deshalb stellen wir unseren Inhalt gratis zur Verfügung.

Unterstütze uns