Veganuary – Vegan in das neue Jahr

1.02.2023
Rahel Butt
Hören Sie

Im Januar haben viele Menschen am sogenannten „Veganuary“ mitgemacht. Das Wort ist eine Mischung aus dem Wort „vegan“ und dem englischen Wort für den Monat Januar „January“. Doch wie ist es dazu gekommen und was ist der Sinn dahinter, sich einen Monat nur mit pflanzlichen Lebensmitteln zu ernähren?

Über eine halbe Million Menschen haben im Jahr 2022 am „Veganuary“ teilgenommen. In diesem Jahr waren es wohl sogar noch mehr. Die Idee dahinter stammt von einer gemeinnützigen Organisation aus Grossbritannien. Das Ziel ist es, Menschen zu inspirieren vor allem im Januar, aber auch den Rest des Jahres, eine rein pflanzliche Ernährung auszuprobieren.

Was heisst vegan?

Sicher kennst du jemanden, der kein Fleisch isst und sich somit vegetarisch ernährt. Doch wenn man sich vegan ernährt, heisst das, dass man gar keine tierischen Produkte zu sich nimmt. Dazu gehören beispielsweise auch Milch von Kühen, Honig von Bienen oder Eier von Hühnern. Veganer/innen essen also keine tierischen Produkte. Einer der Gründe ist oft, dass vegane Menschen nicht möchten, dass Tiere für sie sterben müssen (für Fleisch) oder, dass sie für die Ernährung der Menschen genutzt werden (für Eier, Milch und Honig). Weiter liegt den Veganerinnen oft auch die Umwelt oder die eigene Gesundheit am Herzen.

Was bringt der „Veganuary“?

Wenn sich jemand vegan ernährt, hat diese Person einen weniger starken Einfluss auf die Umweltverschmutzung. Viele Wissenschaftler*innen haben herausgefunden, dass der Verzicht auf tierische Produkte dafür sorgt, dass weniger umweltschädliche Stoffe in die Luft gelangen. Das hängt vor allem damit zusammen, dass Tiere sogenannte „Treibhausgase“ ausstossen, die sehr schädlich für unsere Umwelt sind. Es ist aber wichtig zu sagen, dass es nicht nur auf die Ernährung ankommt. Es ist immer auch wichtig, wie eine Person sonst lebt. Ob sie beispielsweise oft mit dem Flugzeug fliegt oder viel mit dem Auto fährt. Es sind also ganz unterschiedliche Faktoren, die einen Einfluss auf die Umweltverschmutzung haben. Das Wichtigste ist: Wir geben uns alle Mühe und machen das, was wir können.

  • Kannst du dir vorstellen vegan zu leben?
  • Was sind für dich die kräftigsten Gründe für eine vegane Lebensweise?
  • Hast du eine Idee, wie du der Umwelt sonst helfen kannst?

Sprich darüber – und melde dich doch auch bei uns. Entweder mit einem Kommentar in der Kommentarspalte, auf Facebook oder durch unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Rückmeldungen.

Helfen Sie uns, Chinderzytig werbefrei und frei zugänglich zu halten!

Wir von der Chinderzytig möchten die Lesefreudigkeit fördern und nicht einschränken. Deshalb stellen wir unseren Inhalt gratis zur Verfügung.

Unterstütze uns