Warum wählen viele Menschen nicht?

5.04.2023
Rahel Butt
Hören Sie

Am Sonntag wurde in Bulgarien zum fünften Mal innerhalb von zwei Jahren die Regierung gewählt. Bei der letzten Wahl hat nur ein Drittel aller Menschen gewählt. Doch nicht nur in Bulgarien ist das der Fall. Auf der ganzen Welt wählen wenige Menschen. Wieso ist das so?

Viele Menschen gehen aus unterschiedlichen Gründen nicht wählen, obwohl sie könnten. Sie stimmen also nicht darüber ab, wer die wichtigsten Entscheidungen des Landes fällen darf. Die Gründe sind ganz unterschiedlich. In Bulgarien zum Beispiel ist die Menge der Personen, die wählen, sehr klein. Ein bulgarischer Wissenschaftler sagt in einem Interview mit einer Zeitung, dass die Menschen müde von dem vielen Wählen sind. Sie würden sich fragen, warum sie wählen sollen, wenn sich schlussendlich nichts verbessert und keine sichere Regierung entsteht. Genau das ist aber die Schwierigkeit. Wenn wir einfach nicht mehr wählen, dann ändert sich ganz sicher nichts.

Wahlen in der Schweiz

Auch in der Schweiz wählen nicht sehr viele Menschen. Im Jahr 2019 hat zum Beispiel nur die Hälfte der wahlberechtigten Schweizer*innen gewählt. Wahlberechtigt sind übrigens alle, die einen Schweizer Pass besitzen und mindestens 18 Jahre alt sind. In der Schweiz sind die Gründe etwas anders als in Bulgarien. Hier ist es oft so, dass die Menschen einfach keine Lust haben zu wählen, sich zu wenig dafür interessieren oder das Gefühl haben, dass sie sich zu wenig mit dem Thema auskennen. Das ist aber sehr schade. Wir haben die Möglichkeit fast alles mitzuentscheiden was in der Schweiz passiert und sollten das auch so oft wie möglich machen.

Nun bist du dran

Denkst du es gibt noch andere Gründe, warum jemand nicht wählt?

Was wäre für dich wichtig, wenn du wählen könntest?

Sprich darüber – und melde dich doch auch bei uns. Entweder mit einem Kommentar in der Kommentarspalte, auf Facebook oder durch unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Rückmeldungen.

Helfen Sie uns, Chinderzytig werbefrei und frei zugänglich zu halten!

Wir von der Chinderzytig möchten die Lesefreudigkeit fördern und nicht einschränken. Deshalb stellen wir unseren Inhalt gratis zur Verfügung.

Unterstütze uns