Was heisst eigentlich Amok?

15.03.2023
Tina Maria Wagner
Hören Sie

Vergangene Woche geschah in Hamburg ein menschliches Drama, welches die Gesellschaft schockiert und gleichzeitig viele Fragen aufwirft. Bei einer Veranstaltung der Zeugen Jehovas fielen Schüsse. Dabei sind acht Personen verstorben und die Polizei geht davon aus, dass sich auch der Schütze selbst das Leben genommen hat. Man spricht von einem Amoklauf.

Das Wort Amok hat einen malaiischen Ursprung und bedeutet wütend / rasend. Bei uns versteht man unter Amok eine psychische Störung, welche beinhaltet, dass sich die betroffene Person stark zurück zieht, sich von sich selbst und der Gesellschaft abgetrennt fühlt und in der nächsten Phase in Gewalt und Aggression ausbricht. Diese Ausbrüche können so weit gehen, dass andere Menschen zu Schaden kommen und die betroffene Person sich nach dem Ausbruch selbst das Leben nimmt. So ist es auch in Hamburg geschehen.

Wie kann so etwas passieren?

Eine Person, welche so sehr ausser sich geraten ist, dass er oder sie zu einer solchen Tat fähig ist, macht Angst. Vernünftige Worte können da nicht mehr greifen. Deshalb wird in einem solchen Fall zuerst untersucht, um wen es sich handelt und ob er oder sie nicht noch weitere Orte aufsuchen wird. Sobald diese Frage geklärt ist, kommen die meines Erachtens schwierigen Fragen. Wie konnte es zu einer solchen Tat kommen? Hat es in diesem Falle mit der Glaubensgemeinschaft der Zeugen Jehovas und ihren Regeln zu tun? Ist dies eine ganz persönliche Geschichte, die uns alle gar nicht betrifft? Oder liegt die Ursache vielleicht doch tiefer in unserer Gesellschaft und in unserer Form des Zusammenlebens? Diese Fragen sind nicht leicht zu beantworten. Ich wünsche mir jedoch eine Gesellschaft die allen den Halt im Leben gibt, den sie brauchen. Auch wenn ich noch nicht weiss, wie wir dies erreichen könnten.

Nun bist du dran

Was denkst du, wie kann es zu so einer Tat kommen? Was braucht es, damit dies nicht geschieht? Wie können wir uns gegenseitig unterstützen?

Sprich darüber – und melde dich doch auch bei uns. Entweder mit einem Kommentar in der Kommentarspalte, auf Facebook oder durch unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Rückmeldungen.

Helfen Sie uns, Chinderzytig werbefrei und frei zugänglich zu halten!

Wir von der Chinderzytig möchten die Lesefreudigkeit fördern und nicht einschränken. Deshalb stellen wir unseren Inhalt gratis zur Verfügung.

Unterstütze uns