Ausnahmezustand in der Schweiz

26.01.2020
Lars Ziörjen
Hören Sie

Kein Kind und keine erwachsene Person kriegte es in der vergangenen Woche NICHT mit: In der Schweiz geschieht gerade etwas Ungewöhnliches. Die mächtigsten Menschen der Welt versammelten sich in Davos. Wozu? Und welche Auswirkungen hatte das auf die Schweiz?

In Davos fand ein mehrtägiges Treffen statt, an dem viele Präsidenten, Regierungen, Manager etc. teilnahmen. Man nennt dieses Treffen: WEF. Das heisst «World Economic Forum», oder auf deutsch «Weltwirtschafts-Forum». Es geht um die Zusammenarbeit auf der Erde – und um Geld. Viel Geld. Wenn das Wort Wirtschaft fällt, hat es immer etwas mit Geld zu tun. Und wenn es um Geld geht, ist ein Mann nicht weit: Donald Trump. Obwohl es ganz viele Teilnehmende hatte, drehte sich alles um Trump. Böse Zungen behaupten, es sei ein Trump-Festival gewesen.

×

Wirtschaft

Wirtschaft (Fremdwort: Ökonomie) beinhaltet die gesamte Arbeitswelt, den Handel mit Gütern und dasThema Geld. Wo Menschen arbeiten, stellen sie etwas her. Entweder ersichtlich (Möbel, Kleider...) oder nicht fassbar (z.B. soziale Dienstleistungen). Alle Arbeitsbereiche zusammengefasst bilden die Wirtschaft. Es gibt Unterthemen, beispielsweise die Landwirtschaft, Autoindustrie, Nahrungsmittelwirtschaft...

President Trump at Davos
The White House
/
CC PDM 1.0

Wozu das WEF? Zum 50. Mal haben sich viele einflussreiche Menschen nun bereits in Davos getroffen, um grosse Themen zu besprechen: Weltfrieden, Gerechtigkeit, wirtschaftlicher Aufschwung (also die Pläne, damit es den Ländern finanziell besser geht), Klimawandel und Umweltschutz. Es gibt viele Diskussionen, Vorträge, Gesprächsrunden, auch im kleinen Rahmen. Änderungen sind für Aussenstehende nicht immer ersichtlich. Aber, dass Jahr für Jahr die Personen mit dem weltweit grössten Einfluss nach Davos reisen, beweist, dass das WEF als Treffpunkt sehr gut dient und schon nur deswegen wichtig ist.

Man könnte so viele Probleme ansprechen und vielleicht sogar lösen, wenn die Gespräche genützt würden. Doch das gewöhnliche Volk kriegt selten mit, was geschieht und ob sich überhaupt etwas ändert. Das führt auch dazu, dass es viele Kritiker und Demonstrationen gibt. Bei diesem Thema landen wir automatisch wieder bei Trump: Er spricht am Liebsten über sich, die weltweiten Themen interessieren ihn nicht, den Klimawandel leugnet er. Der Flughafen Zürich wird bei seiner Ankunft eingeschränkt, Autobahnen werden bei seiner Wegfahrt streckenweise gesperrt. Ein mächtiger Mann, der viel Platz beansprucht und seine Macht nicht immer verständlich einsetzt. Das ärgert viele Menschen sehr, andere beeindruckt er. Er polarisiert . Genau wie das WEF.

×

Polarisieren

'Entweder man liebt etwas, oder man hasst etwas!' In diesem Fall polarisiert dieses Etwas. Man gefällt dem einen Pol oder dem anderen Pol, aber beiden gefallen ist kaum möglich. Im Fussball ist beispielsweise Cristiano Ronaldo ein Spieler, der polarisiert. Auch Lady Gaga oder Loredana polarisieren. Politiker gibt es viele, die polarisieren. Polarisieren muss nichts Schlechtes sein, für die betroffene Person ist es zuweilen eher anstrengend, da man sich auch immer wieder sehr starker Kritik gegenübersieht.

Helfen Sie uns, Chinderzytig werbefrei und frei zugänglich zu halten!

Wir von der Chinderzytig möchten die Lesefreudigkeit fördern und nicht einschränken. Deshalb stellen wir unseren Inhalt gratis zur Verfügung.

Unterstütze uns