Weltwassertag

22.03.2022
Botond Kalotay
Hören Sie

Zum 19. Mal findet dieses Jahr der Weltwassertag statt. Wie gewohnt haben die Vereinten Nationen auch dieses Mal ein Thema festgelegt, welches im Mittelpunkt stehen soll. Dabei soll erneut hervorgehoben werden, wie wichtig sauberes Trinkwasser für uns Menschen ist.

Das Wichtigste in Kürze

Wenn es einfach schnell gehen soll, dann findest du in diesem Kasten die Hauptaussagen des Artikels:

  • Der Weltwassertag hat zum Ziel, darauf aufmerksam zu machen, dass für viele Menschen der Zugang zu frischem Trinkwasser nicht gewährleitstet ist.
  • Grundwasser ist die grösste Trinkwasserquelle auf der Erde. Diese befindet sich aber häufig unter der Oberfläche und ist nicht immer einfach zu erreichen.
  • Das Thema Grundwasser steht aber nicht nur heute im Mittelpunkt. Denn die Vereinten Nationen wollen das Thema das ganze Jahr in verschiedenen Formen behandeln.

Dieses Jahr läuft der Weltwassertag unter dem Motto „Unser Grundwasser: der unsichtbare Schatz". Mit diesem Motto wollen die Vereinten Nationen die grosse Bedeutung des Grundwassers bei den Menschen ins Bewusstsein rufen. Wieso aber machen sich die Vereinten Nationen seit 1993 die Mühe auf verschiedene Themen rund um Trinkwasser aufmerksam zu machen? Wie genau wird der Weltwassertag gefeiert? Und was steckt hinter dem Thema „Grundwasser“?

Der letzte Tropfen

Für uns in der Schweiz ist fliessendes Trinkwasser eine Selbstverständlichkeit. Wenn wir Durst haben, können wir ganz einfach den Wasserhahn aufdrehen und sauberes Trinkwasser geniessen. Doch was für uns ein Grundrecht ist, ist leider für viele Menschen ein Privileg, d.h. nicht selbstverständlich. Denn Wasser ist eine begrenzte Ressource und in vielen Ländern haben Menschen nicht so einen einfachen Zugang zu Wasser. Dies dürfte im 21. Jahrhundert aber längst nicht mehr der Fall sein. Gemäss den Vereinten Nationen darf der Zugang zu sauberem Wasser für niemanden ein Privileg sein, sondern ein Grundrecht, welches für alle Menschen gilt. In der Realität ist es aber nicht so einfach dieses Ziel zu erreichen. Denn um sauberes Wasser allen Menschen zugänglich zu machen, bedarf es einerseits finanzieller Mittel, aber auch technischen Wissens. Dies ist besonders zutreffend , wenn es um die Gewinnung von Grundwasser geht. Aber was ist eigentlich Grundwasser?

Grundwasser

Grundwasser ist frisches Trinkwasser, welches sich unter der Erdoberfläche befindet. Es entsteht durch das Versickern von Regen, aber auch das Versickern von Wasser in Seen und Flüssen. Zudem ist es die grösste Trinkwasserquelle der Welt. Doch weil es nicht sichtbar ist und der Zugang nicht immer so einfach gewährleistet werden kann, werde zu selten über diese Wasserquelle geredet. Das ist jedenfalls die Meinung der Vereinten Nationen. Aus diesem Grund wird unser Grundwasser aus der Sicht von drei verschiedenen Themen angeschaut. Einerseits soll das Grundwasser den Menschen als unsichtbarer Bestandteil von Nahrungsmitteln nähergebracht werden. Andererseits soll auch hervorgehoben werden, dass Grundwasser ein begrenzter Rohstoff ist, dessen freier Zugang keine Landesgrenzen kennen darf. Erreichen will man dies auf verschiedene Arten.

Was genau gemacht wird

Deshalb laden die Vereinten Nationen dazu ein, an diesem Tag UN-Empfehlungen einzuführen und konkrete Aktionen zu unternehmen, die die Verfügbarkeit und nachhaltige Bewirtschaftung von Wasser ermöglichen. Dieses Jahr stützt sich der Weltwassertag auch auf andere Veranstaltungen und soll zum “Jahr des Grundwassers” werden. Der Grundwasserkatalog wird während des Weltwasserforums in Dakar, Senegal vorgestellt, und die letzte Veranstaltung im Rahmen des Themas Grundwasser ist der Grundwassergipfel 2022 in Paris.

Arbeitsmaterial

Helfen Sie uns, Chinderzytig werbefrei und frei zugänglich zu halten!

Wir von der Chinderzytig möchten die Lesefreudigkeit fördern und nicht einschränken. Deshalb stellen wir unseren Inhalt gratis zur Verfügung.

Unterstütze uns