Wenn der Zug kein Ende nimmt

2.11.2022
Carla Wohler
Hören Sie

Die Rhätische Bahn hat mit 100 Waggons und knapp 3‘000 Tonnen Gewicht einen neuen Weltrekord aufgestellt. Es ist der Rekord für den weltweit längsten Personenzug.

Der 1.906 Kilometer lange Zug hat am 29. Oktober die 25 Kilometer UNESCO-Welterbe-Strecke von Preda nach Alvaneu im Kanton Graubünden absolviert. Dabei wurden 48 Brücken überquert und 22 Tunnels durchfahren. Es war eine technische Meisterleistung, die lange im Voraus geplant wurde. Um 25 Zugkompositionen à vier Waggons die Albulalinie hinunter zu fahren, und die knapp 800 Höhenmeter zu bewältigen, brauchte es insgesamt sieben Lokführer*innen. Der Direktor der RhB, Renato Fasciati, nennt das synchrone Fahren des Zuges die grösste Herausforderung. Das bedeutet, dass die 25 Zugkompositionen sowohl synchron beschleunigen als auch abbremsen müssen. Es sei aber auch wichtig gewesen, dass man die produzierte Energie ableiten könne, so Fasciati (Quelle 1). So entstanden beim Hinunterfahren von Preda nach Alvaneu 4000 kWh. Das ist fast so viel Strom, wie ein Haushalt während einem ganzen Jahr verbraucht.

Die UNESCO-Welterbe-Strecke Albula

Der Weltrekord wurde aber nicht auf irgendeiner Strecke absolviert. Sondern auf der UNESCO-Welterbe-Strecke Albula. Die Strecke zwischen Thusis und St.Moritz wurde 1904, das heisst vor über 100 Jahren, eröffnet. Die Albulalinie ist über 61 Kilometer lang und hat mit 144 Brücken und 42 Tunnels und Galerien eine Bahnlinie, die man so an keinem anderen Ort auf der Erde findet (Quelle 3). Seit Juli 2008 gehören die Albula und Bernina Bahnstrecken deshalb zum UNESCO-Weltkulturerbe. Der wohl bekannteste Abschnitt der Albulastrecke ist das Landwasserviadukt. Das Viadukt ist mit 65 Metern Höhe und 136 Metern Länge ein imposantes Bauwerk, fertiggestellt im Jahr 1902 (Quelle 2).

Was sich die RhB aus dem Weltrekord erhofft

Ein Weltrekord auf einer einzigartigen Bahnstrecke ist aussergewöhnlich. Dass dieses Ereignis zum 175 Jahre Jubiläum der Rhätischen Bahn stattgefunden hat, macht es nicht minder speziell. Und genau damit konnte die Rhätische Bahn hunderte Bahnfans aus aller Welt begeistern. Das war auch das Ziel des Versuchs, so Fasciati: Mit dem Weltrekord hat die RhB etwas geschafft, dass noch keiner Bahngesellschaft zuvor gelungen ist. Der Direktor der Rhätischen Bahn wollte mit dem Zug, der sich durch die Landschaft der Albula Region schlängelt, einmalige Bilder schaffen, und dies ist ihm an einem Herbsttag, wie es der 29. Oktober 2022 einer war, auf jeden Fall gelungen.

Nun bist du dran

Warst du schon einmal auf der Albulalinie zwischen Thusis und St.Moritz unterwegs?

Warst du vielleicht sogar am Streckenrand beim Rekordversuch am Samstag, 29. Oktober?

Weisst du, was sonst noch zum Schweizer Weltkulturerbe der UNESCO gehört?

Sprich darüber – und melde dich doch auch bei uns. Entweder mit einem Kommentar in der Kommentarspalte, auf Facebook oder durch unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Rückmeldungen.

Quelle 1: Blick.ch
Quelle 2: Wikipedia
Quelle 3: Wikipedia

Helfen Sie uns, Chinderzytig werbefrei und frei zugänglich zu halten!

Wir von der Chinderzytig möchten die Lesefreudigkeit fördern und nicht einschränken. Deshalb stellen wir unseren Inhalt gratis zur Verfügung.

Unterstütze uns