Wenn die Kleinen ganz Grosses erreichen

1.06.2021
Botond Kalotay
Hören Sie

Heute feiern viele Länder den internationalen Kindertag. An diesem geht es eigentlich darum, auf die Rechte und Bedürfnisse der Kinder aufmerksam zu machen. Wir wollen heute aber auf zwei Kinder aufmerksam machen, die in jungem Alter schon Grosses geleistet haben und uns alle damit inspirieren können.

Obwohl in der Schweiz erst am 20. November offiziell der Kindertag gefeiert wird, lassen wir es uns hier bei der Chinderzytig nicht nehmen den wunderbaren Einfluss von Kindern schon heute zu feiern. Dafür haben wir uns zwei besondere Beispiele ausgesucht.

Tyler Armstrong

Tyler Robert Armstrong ist heute 17 Jahre alt und kommt aus den USA. Während viele Jugendliche sich erst in diesem Alter Gedanken darüber machen, was sie später werden möchten, hat Tyler schon heute eine zehnjährige Bergsteigerkarriere hinter sich. Tyler hat nämlich bereits mit sieben Jahre seinen ersten 4‘000er bestiegen.
Seine Karriere begann, als er mit sechs Jahren hörte, dass die jüngste Person, welche den Mount Whitney jemals bestiegen hatte, neun Jahre alt war. Danach hat er angefangen jeden Tag zu trainieren, und bereits ein Jahr später stand er auf der Spitze des Mount Whitney. Auf seinen Lorbeeren ausgeruht hat er sich danach aber nicht.

Bereits ein Jahr darauf bestieg Tyler den Kilimanjaro. Der Gipfel des höchsten Berges in Afrika liegt über 5‘800 Meter und befindet sich in Tansania. Nach viel Training und einer 8-tägigen Tour stand Tyler auf der Spitze Afrikas. Seine beeindruckendste sportliche Leistung kam aber dann, als er den Aconcagua in Argentinien bestieg. Da er den höchsten Berg auf dem amerikanischen Kontinent mit nur neun Jahren bezwungen hat, ist er bis heute der jüngste Mensch, der auf dessen Gipfel stand.

Tyler klettert aber nicht nur für sich, denn als er einen gelähmten Jungen kennengelernt hatte, machte er es sich zum Ziel zu helfen, eine Heilung für dessen Muskelkrankheit zu finden. Seither sammelt er mit seinem Klettern Geld, um die Forschung zu unterstützen, ein Heilmittel gegen die seltene Krankheit zu entwickeln.

Alma Deutscher

Nicht weniger beeindruckend ist Alma Elizabeth Deutscher. Sie ist heute 16 Jahre alt und ist eine britische Komponistin , Pianistin und Geigerin. Auch sie hat schon sehr viel erreicht. Alma gilt nämlich als musikalisches Wunderkind und hat ihre erste Klaviersonate bereits mit nur sechs Jahren komponiert. Im Alter von zehn Jahren schuf sie ihre erst Oper . In den folgenden Jahren arbeitete sie an verschiedenen Projekten, bis sie mit ihrer zweiten Oper mit dem Titel Cinderella den grossen Erfolg feierte. Die Oper wurde weltweit in verschiedenen Ländern aufgeführt und sorgte dafür, dass Alma internationale Bekanntheit erreichte. Seither tritt sie regelmässig rund um die Welt auf und war schon bei Präsidenten und Kanzlern zu Gast.

Diesen Erfolg hat sie aber nicht nur ihrem Talent, sondern auch viel harter Arbeit zu verdanken. Denn eine gute Idee zu haben, sei nicht der schwierige Teil. Aber diese dann umzusetzen und auszuarbeiten, brauche viel Zeit, Geduld und Hingabe, erklärte Alma einmal in einem Interview. Diese Arbeit hat sich aber auf jeden Fall gelohnt.

Kinderspiel? Von wegen!

Alma und Tyler sind aber nur zwei von ganz vielen Kindern, die uns zeigen, dass man mit viel Übung und Liebe zu einer bestimmten Sache schon in jungem Alter viel erreichen und bewirken kann. Kinder rund um die Welt bereichern uns auf verschiedenste Art und Weise, und der internationale Kindertag ist deshalb eine gute Gelegenheit, auf solche Leistungen aufmerksam zu machen und sich von diesen inspirieren zu lassen. Denn ein Kinderspiel ist so etwas auf keinen Fall.


×

4‘000er

Im Bergsteigen bezeichnet man einen Berg, welcher über 4'000 Meter hoch ist als einen 4'000er.

×

Mount Whitney

Der Mount Whitney liegt im amerikanischen Bundestaat Kalifornien und ist der höchste Berg auf US-amerikanischem Festland.

×

Komponistin

Eine Komponistin oder Komponist erfindet Musikstücke und schreibt sie auf.

×

Klaviersonate

Eine Klaviersonate ist meistens ein mehrteiliges Klavierstück, welches von einer Person oder einem sehr kleinen musikalischen Gruppe gespielt wird.

×

Oper

Eine Oper ist ein Theaterstück, bei dem viel Musik gespielt wird. Die Schauspieler einer Oper müssen deshalb gut singen können, und im Saal spielt auch ein Orchester.

Arbeitsmaterial

Helfen Sie uns, Chinderzytig werbefrei und frei zugänglich zu halten!

Wir von der Chinderzytig möchten die Lesefreudigkeit fördern und nicht einschränken. Deshalb stellen wir unseren Inhalt gratis zur Verfügung.

Unterstütze uns