Wie bewerbe ich mich richtig?

25.10.2022
Rahel Butt
Hören Sie

Du hast eine tolle Idee für deinen Berufseinstieg? Super! Jetzt fehlen nur noch die richtigen Bewerbungsunterlagen. Das ist das erste, was ein Lehrbetrieb von dir sieht. Deshalb findest du hier einige Tipps für deine Bewerbung.

Das Wichtigste in Kürze

Wenn es einfach schnell gehen soll, dann findest du in diesem Kasten die Hauptaussagen des Artikels:

  • Zu den wichtigsten Bewerbungsunterlagen gehören der Bewerbungsbrief, der Lebenslauf und deine Zeugnisse.
  • Versuche deine Motivation in deinen Unterlagen zu zeigen und warum genau du, diese Lehrstelle antreten möchtest.
  • Es ist wichtig, dass es keine Fehler in deinen Unterlagen hat und deine Eltern oder eine Lehrperson einen zweiten Blick darauf werfen.

Wenn du bereits auf eine spannende Stelle gestossen bist, hast du sicher schon gesehen, dass du deine Bewerbungsunterlagen jeweils an eine E-Mail-Adresse senden kannst. Doch was sollst du dort mitschicken? Damit deine Bewerbung vollständig ist, sollte sie auf jeden Fall die folgenden Dokumente enthalten:

· Einen Bewerbungsbrief

· Deinen Lebenslauf

· Zeugniskopien

Oft wird übrigens schon im Stelleninserat beschrieben, welche Unterlagen die Firma gerne sehen möchte.

· Zusatztipp: Wenn du nicht sicher bist, rufe einfach an und frage nach. Sehr oft erhöht ein erster persönlicher Kontakt sogar deine Chance auf ein Vorstellungsgespräch.

Worauf solltest du bei deiner Bewerbung achten?

Es ist wichtig, dass deine Bewerbungsunterlagen gut formuliert sind, das heisst, dass beispielsweise keine Schreibfehler zu finden sind aber andererseits auch, dass dein Bewerbungsschreiben die Aufmerksamkeit des Lehrbetriebs weckt. Diese Tipps helfen dir bei der Erstellung deines Bewerbungsbriefes:

· Gestalte für jeden Lehrbetrieb ein separates und persönliches Schreiben.

· Versuche nicht mehr als 1 Seite zu schreiben.

· Schreib deine Motivation auf! Was interessiert dich an diesem Beruf und wieso?

· Wer bist du? Erzähle von deinen Stärken und was du in der Schule oder auch bei einem Hobby schon gelernt hast.

· Zusatztipp: Gestalte ein spezielles Deckblatt, das kann dich schon von den anderen Bewerberinnen und Bewerbern abheben.

Was gehört in den Lebenslauf?

Nebst dem Bewerbungsbrief ist auch dein aktueller Lebenslauf wichtig. Darin sollten die wichtigsten Informationen zu deiner Person stehen. Für den Lebenslauf gibt es tolle Vorlagen im Internet. Auf dem Lehrstellenportal Yousty findest du beispielsweise Vorlagen und viele weitere gute Tipps für deine Bewerbung.

Wenn du alle Unterlagen vorbereitet hast, zeige sie deinen Eltern oder deinen Lehrpersonen. Vielleicht sehen sie noch Tippfehler oder haben sonst einen Ratschlag für dich. Dann fehlt nur noch deine Unterschrift und du kannst die Unterlagen versenden. Jetzt gilt es, Geduld zu bewahren. Einige Lehrbetriebe melden sich erst nach zwei Wochen, weil sie viele Bewerbungen erhalten. In dieser Zeit kannst du dich aber schon an die nächste Bewerbung machen, du weisst ja jetzt genau, wie das geht.

Arbeitsmaterial

Helfen Sie uns, Chinderzytig werbefrei und frei zugänglich zu halten!

Wir von der Chinderzytig möchten die Lesefreudigkeit fördern und nicht einschränken. Deshalb stellen wir unseren Inhalt gratis zur Verfügung.

Unterstütze uns