Wieder dieser Trump!?

4.01.2023
Jolan Ziörjen
Hören Sie

Kommt Trump wieder? Wie stehen die Rebuplikanerinnen und Republikaner zu Trumps Comeback? Wie ist Sonderermittler Jack Smith in diese Geschichte von Trump verwickelt?

Das Wichtigste in Kürze

Wenn es einfach schnell gehen soll, dann findest du in diesem Kasten die Hauptaussagen des Artikels:

  • Trump will im Jahre 2024 wieder Präsident werden.
  • 40 Prozent Amerikas wollen Donald Trump als Präsident.
  • Allerdings droht ihm auch Gefängnis: Jack Smith ist auf einer heißen Spur gegen Trump.

Im November schritt Donald Trump zur Tat: Der 76-Jährige verkündete seine Kandidatur für die Präsidentschaftswahl 2024. Sie kommt nicht überraschend, doch viele Republikanerinnen und Republikaner werden insgeheim gestöhnt haben. Trumps Leugnung von Joe Bidens Wahlsieg und seine Angriffe auf die Demokratie haben eine resultierende Gegenreaktion ausgelöst. Immer mehr Republikaner wollen die Ära Trump abhaken und nach vorn schauen, darunter gewichtige Parteispender und Parteispenderinnen.

Trump will wieder Präsident werden! Was meinen die Republikanerinnen und Republikaner dazu?

Whit Ayres, ein Meinungsforscher für die Republikaner, hat sie gegenüber der «Washington Post» in drei Gruppen eingeteilt. Rund 10 Prozent sind demnach «Never Trumpers», die ihn kategorisch ablehnen. 50 Prozent sind «Maybe Trumpers», die zum Bruch bereit wären. Das Problem sind die 40 Prozent, die Ayres als «Always Trumpers» bezeichnet. Sie folgen ihrem Helden bedingungslos und würden ihn niemals fallen lassen. Diese Hardcore-Fans sind Trumps grösster Trumpf gegenüber seiner Partei und Motivation, um erneut anzutreten. Denn es ist schwer vorstellbar, dass die Republikanerinnen und Republikaner auf sie verzichten wollen.

Jack Smith ist auf einer heissen Spur…

Sonderermittler Jack Smith soll Beweise gegen Trump finden und wird scharf attackiert. Auch seine Familie ist betroffen. Die Schonfrist für Jack Smith ist vorbei: “Bewaffnetes Monster”, “Politischer Killer” und “Extrem parteiischer Trump-Hasser” beschimpft Ex-Präsident Donald Trump seinen neuen Erzfeind. Eine Woche lang hatte Trump Zeit, sich dran zu gewöhnen, das erneut ein Sonderermittler eingesetzt wurde, um mögliche Straftaten von ihm zu untersuchen. Nun schiesst er auf allen Kanälen gegen Jack Smith.

Ob Trump wieder ins Weisse Haus oder ins Gefängnis kommt? Wir erfahren es spätestens im 2024. Es bleibt spannend - und wird wohl nicht der letzte Trump-Artikel gewesen sein.

Helfen Sie uns, Chinderzytig werbefrei und frei zugänglich zu halten!

Wir von der Chinderzytig möchten die Lesefreudigkeit fördern und nicht einschränken. Deshalb stellen wir unseren Inhalt gratis zur Verfügung.

Unterstütze uns