Wieso habe ich nicht frei?

28.04.2023
Botond Kalotay
Hören Sie

Wieso habe ich nicht frei? Diese Frage haben sich am 1. Mai wahrscheinlich viele Schweizer*innen gestellt. Obwohl der Tag der Arbeit eigentlich ein nationaler Feiertag ist, hat man nicht in jedem Kanton frei. Die Entscheidung darüber, ob der 1. Mai als Feiertag begangen wird oder nicht, liegt bei den einzelnen Kantonen. Doch wer hat am Tag der Arbeit frei und wieso?

Das Wichtigste in Kürze

Wenn es einfach schnell gehen soll, dann findest du in diesem Kasten die Hauptaussagen des Artikels:

  • Nur sehr wenige Feiertage werden in der Schweiz national geregelt. Dabei findet man die grössten Unterschiede zwischen reformierten und katholischen Kantonen
  • Nur wenige Kantone ankennen den Tag der Arbeit als offiziellen Feiertag.
  • Der Tag der Arbeit ist vor allem in Kantonen, welche früh industrialisiert wurden und starke Gewerkschaften für Arbeitnehmende haben, als Feiertag anerkannt.

Feiertage in der Schweiz

Feiertage in der Schweiz können kompliziert sein. Es gibt nur sehr wenige Feiertage, welche im ganzen Land gleich geregelt sind. Die meisten Feiertage in der Schweiz haben einen kirchlichen Ursprung. Daher gibt es schon Grundlegende Unterschiede zwischen reformierten und katholischen Kantonen. Reformierte Kantone feiern in der Regel weniger kirchliche Feste als katholische Kantone. Die einzigen nicht kirchlichen Feiertage, welche schweizweit gelten, sind der 1. August und der 1. Mai. Dabei ist der 1. August der Nationalfeiertag der Schweiz. Doch was wird am Tag der Arbeit eigentlich genau gefeiert?

Tag der Arbeit

Am 1. Mai feiert man in der Schweiz und in vielen anderen Ländern die Arbeiterbewegung. Ursprünglich wurde der Kampf der amerikanischen Arbeiter*innen zur Durchsetzung des Achtstundentages gefeiert. Seit Mitte der 1890er-Jahre ist der 1. Mai auch in der Schweiz ein Feiertag. Damals erhielten Arbeitnehmende einen unbezahlten Freitag, um an Veranstaltungen teilzunehmen. Heute ist es den Kantonen überlassen, ob sie den Tag der Arbeit als offiziellen Feiertag begehen möchten. Arbeitnehmende haben in vielen Kantonen einen ganzen oder halben Tag frei. Auf den ersten Blick ist es fast schon willkürlich, welche Kantone den Feiertag anerkennen. Doch eine Verbindung scheint es doch zu geben.

Die Industrie als treibende Kraft

Nur in acht Kantonen ist der Tag der Arbeit ein offizieller freier Tag. In zwei weiteren Kantonen haben Arbeitnehmende häufig einen halben Tag frei. Dann gibt es noch andere Kanton, welche den 1. Mai zwar feiern, aber nur als Gedenktag an ihren lokalen Schutzpatron. Wenn man schaut, welche Kantone den Tag der Arbeit offiziell anerkennen, fällt eine Verbindung auf. Es sind nämlich häufig solche Kantone, die zuerst industrialisiert wurden. In diesen Kantonen gab es bereits früh grosse Gruppen von Arbeitnehmenden. Diese haben sich in Gewerkschaften organisiert und sich auch stark für die Rechte von Arbeitnehmenden eingesetzt.

Helfen Sie uns, Chinderzytig werbefrei und frei zugänglich zu halten!

Wir von der Chinderzytig möchten die Lesefreudigkeit fördern und nicht einschränken. Deshalb stellen wir unseren Inhalt gratis zur Verfügung.

Unterstütze uns