Emily Kmetz, 2, aus LaSalle, sucht während einer Ferienveranstaltung am Baker Lake in Peru am Samstag, 16. März 2008, nach Ostereiern.
KEYSTONE

Wieso wird Ostern gefeiert?

3.04.2024
Kiruthihan Srikaran
Hören Sie

Die Osterzeit hat viele wichtige Tage. Und eigentlich haben alle mit dem Leben von Jesus Christus zu tun, so wie es in der Bibel beschrieben wird. Aber was bedeuten all diese wichtigen Tage? Hier ist ein Überblick mit kurzen Erklärungen, worum es geht.

Nach dem Glauben der Christen soll Jesus, der Sohn des christlichen Gottes, von den Toten auferstanden sein. Das wird an Ostern gefeiert. Die Osterzeit beginnt aber viel früher, schon 40 Tage vor Ostern. Direkt nach dem Aschermittwoch beginnt die 40-tägige Fastenzeit vor Ostern. Sie soll daran erinnern, dass Jesus Christus laut des heiligen Buches der Christen, der „Bibel“, 40 Tage in der Wüste war und dort fastete.

Darauf folgt der Gründonnerstag. Der Ausdruck kommt von dem uralten Wort “greinen”, was so viel wie “weinen” bedeutet. Weinen deswegen, weil Jesus an diesem Tag mit seinen Jüngern sein letztes Abendmahl feierte. Am nächsten Tag, am Karfreitag, wurde Jesus zum Tod am Kreuz verurteilt. Das ist wohl der wichtigste Feiertag für die Christen auf der ganzen Welt. Der Karsamstag steht für die Grabesruhe. An diesem Tag gibt es keinen Gottesdienst. Und am Ostersonntag und Ostermontag wird die Auferstehung von Jesus gefeiert. Dabei sollen zwei Jünger dem auferstandenen Jesus begegnet sein und erst dann wurde an das Wunder geglaubt, dass Jesus vom Tod auferstanden ist.


Aber wieso isst man Eier an Ostern?

Viele Christinnen und Christen haben früher in der 40-tägigen Fastenzeit auf Eier verzichtet. Das Problem daran: Die Hühner hörten deswegen nicht auf Eier zu legen. Damit die vielen Eier nicht anfingen zu faulen, wurden sie gekocht und so für bis zu Ostern haltbar gemacht.

Um die rohen Eier von den haltbaren zu unterscheiden, wurden die Eier beim Kochen eingefärbt. Damals noch zum Beispiel mit Zwiebelschalen für gelbe Eier, mit Spinat für grüne oder mit roter Bete für rote Eier.

Ursprung des Osterhasen

Von wo der Osterhase kommt, weiss niemand genau, denn Hasen können schliesslich keine Eier legen. Es gibt aber viele Geschichten wie es zum Osterhasen kam. Hier ist eine:

Im Frühling gibt es viele neugeborene/junge Hasen. Alle zusammen suchen dann Futter in den Gärten. Doch das ist ungewöhnlich, weil Hasen von Natur aus scheu sind und nicht in die Nähe von Menschen kommen. Daher hat man sich diese Ungewohnheit so erklärt, dass die Hasen die Gärten besuchen, um Ostereier zu verstecken.

Nun bist du dran

Feierst du Ostern mit deiner Familie? Wenn ja, welche Aktivität gefällt dir am besten? Das Eier suchen? Die gemeinsame Zeit mit der Familie? Falls du nicht Ostern feierst, erzähl, was du an den freien Tagen so unternimmst?

Frage nach, bilde dir deine Meinung, sprich darüber – und melde dich doch auch bei uns. Entweder mit auf Facebook oder durch unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Rückmeldungen.

Helfen Sie uns, Chinderzytig werbefrei und frei zugänglich zu halten!

Wir von der Chinderzytig möchten die Lesefreudigkeit fördern und nicht einschränken. Deshalb stellen wir unseren Inhalt gratis zur Verfügung.

Unterstütze uns