Wo sich Angebot und Nachfrage gegenüberstehen

15.11.2022
Carla Wohler
Hören Sie

Wenn sich ein Anbieter an den anderen reiht und alle hoffen, die Besuchenden für ihr Produkt zu überzeugen, dann befindet man sich möglicherweise an einer Messe. Meistens kommt dann noch der Duft nach Magenbrot oder von einem Grillstand hinzu. Was es mit der ganzen Fülle an Messen auf sich hat? – dieser Frage geht der folgende Artikel auf den Grund.

Das Wichtigste in Kürze

Wenn es einfach schnell gehen soll, dann findest du in diesem Kasten die Hauptaussagen des Artikels:

  • Messen haben eine lange Tradition - gemäss zeitlichen Belegen geht diese bis ins 11. Jahrhundert zurück.
  • Messen gibt es zu allen möglichen Fachbereichen und Themen.
  • Eine der bekanntesten Messen in der Schweiz ist die OLMA. Sie ist die schweizweit grösste Publikumsmesse und findet seit 1943 fast jährlich statt.

Eine Messe bietet einen Mehrwert für anbietende und nachfragende Personen. Waren und Dienstleistungen werden an einer Messe von Produzenten oder Verkäufern präsentiert, erklärt oder/und verkauft. Gleichzeitig kann sich der Nachfrager ein Bild der Marktsituation machen und die Vor- und Nachteile der Waren und Dienstleistungen kennenlernen.

Anbieter und Unternehmen können so neue Kunden gewinnen und Kontakte pflegen, für die Nachfragenden wiederum bedeutet eine Messe auch Markttransparenz und persönliche fachgerechte Beratung.

Doch das Konzept der Messen ist nicht neu. Zeitlichen Belegen zufolge fanden Messen bereits im 11. Jahrhundert statt. Damals wurden auf den Messen die wichtigsten Handelsgüter präsentiert: Fisch, Holz, Wachs aber auch Pelze und Eisen. Heute sind es Messen zu Landwirtschaft, Berufswahl, Energie und Nachhaltigkeit aber auch Ferien.

Messen in der Schweiz

Von A wie Art Basel (Kunstmesse in Basel) über H wie Higa Chur (Südostschweizer Frühlingsmesse) und O wie OLMA (Ostschweizer Publikumsmesse) bis zu Z wie Zugermesse finden sich in der Schweiz alle möglichen Messen zu den unterschiedlichsten Fachbereichen und Themen. Und genau wie der Fach- oder Themenbereich unterschiedlich ist, sprechen die Messen auch unterschiedliche Zielgruppen an. So ist die HOLZ Basel die Messe für Schreiner und Holzbauer. Die IFAS Zürich wiederum ist die Fachmesse für den Gesundheitsmarkt und Bau + Energie Bern ist die Messe für energieeffizientes Bauen und Sanieren. Daneben gibt es viele Messen, die sich für Schüler*innen eignen und zum Thema Berufswahl stattfinden. Dort wird die ganze Breite an Berufen vorgestellt, die man in der Schweiz entdecken und erlernen kann. Andere Messen finden für das breite Publikum statt, denn diese bestehen vorwiegend aus Markthäuschen und Karussells.

OLMA St.Gallen

Die OLMA St.Gallen ist wohl eine der bekanntesten Messen schweizweit, die grösste Publikumsmesse. Die OLMA findet in der Regel jährlich statt und begeistert die Besuchenden mit den Themen Landwirtschaft und Ernährung. Bis zu 320'000 Personen finden jeweils den Weg nach St.Gallen an die OLMA und lassen sich von Säuli-Rennen, OLMA-Bratwurst und Bier-Degustation inspirieren. Dass die OLMA seit 1943 fast jährlich stattfindet, zeugt von der grossen Beliebtheit der Messe in der Ostschweiz. Ein Highlight ist sicherlich auch die Eröffnung der OLMA, die jeweils in Anwesenheit einer Bundesrätin oder eines Bundesrats durchgeführt wird.

Arbeitsmaterial

Helfen Sie uns, Chinderzytig werbefrei und frei zugänglich zu halten!

Wir von der Chinderzytig möchten die Lesefreudigkeit fördern und nicht einschränken. Deshalb stellen wir unseren Inhalt gratis zur Verfügung.

Unterstütze uns