Wozu sind Kriege da?

9.11.2022
Lars Ziörjen
Hören Sie

Der Krieg in der Ukraine dauert nun schon fast neun Monate. Eine Schwangerschaft lang. Im Gegensatz zur Schwangerschaft, stehen nicht die Geburt und das neue Leben am Ende, sondern nur Schrecken, Zerstörung und Tod. Und vom Ende ist nichts in Sicht. Und wozu das alles?

Nein, wir massen uns nicht an, Antworten auf die Frage zu finden, wofür Kriege da sind. Wenn wir es durchdenken, gibt es keine Antwort und keinen Sinn! Doch an so vielen Punkten auf der Erde herrschen Krieg, Kämpfe, Gewalt, Missgunst, Furcht und Schrecken. Deshalb widmen wir den heutigen Fokus der Woche dem deutschen Sänger Udo Lindenberg, der schon im Jahr 1981 fragte, wozu Kriege da seien.

Songtext: Wozu sind Kriege da?

Keiner will sterben, das ist doch klar

Wozu sind denn dann Kriege da?

Herr Präsident, du bist doch einer von diesen Herren

Du musst das doch wissen

Kannst du mir das mal erklären?

Keine Mutter will ihre Kinder verlieren

Und keine Frau ihren Mann.

Also warum müssen Soldaten losmarschieren

Um Menschen zu ermorden - mach mir das mal klar

Wozu sind Kriege da?

Herr Präsident, ich bin jetzt zehn Jahre alt

Und ich fürchte mich in diesem Atomraketenwald.

Sag mir die Wahrheit, sag mir das jetzt

Wofür wird mein Leben aufs Spiel gesetzt?

Und das Leben all der andern - sag mir mal warum

Sie laden die Gewehre und bringen sich gegenseitig um

Sie stehn sich gegenüber und könnten Freunde sein

Doch bevor sie sich kennenlernen, schießen sie sich tot

Ich find das so bekloppt, warum muß das so sein?

Habt ihr alle Milliarden Menschen überall auf der Welt

Gefragt, ob sie das so wollen

Oder geht′s da auch um Geld?

Viel Geld für die wenigen Bonzen,

Die Panzer und Raketen bauen

Und dann Gold und Brillanten kaufen

Für ihre eleganten Frauen

Oder geht’s da nebenbei auch um so religiösen Twist

Dass man sich nicht einig wird

Welcher Gott nun der wahre ist?

Oder was gibt′s da noch für Gründe

Die ich genauso bescheuert find'

Na ja, vielleicht kann ich’s noch nicht verstehen

Wozu Kriege nötig sind

Ich bin wohl noch zu klein

Ich bin ja noch ein Kind

Nun bist du dran

Hör dir den Song an, zum Beispiel hier auf Youtube.

Sprich darüber – und melde dich doch auch bei uns. Entweder mit einem Kommentar in der Kommentarspalte, auf Facebook oder durch unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Rückmeldungen.

Helfen Sie uns, Chinderzytig werbefrei und frei zugänglich zu halten!

Wir von der Chinderzytig möchten die Lesefreudigkeit fördern und nicht einschränken. Deshalb stellen wir unseren Inhalt gratis zur Verfügung.

Unterstütze uns