Ein Blick zurück ins Jahr 2021

29.12.2021
Sam Penfold
Hören Sie

Langsam neigt sich das Jahr 2021 zu Ende. Ein Jahr, geprägt von der COVID-19 Pandemie - wie sein Vorgänger. Doch viel anderes geschah im Schatten des Coronavirus. Wir schauen darauf zurück und blicken auch mit einem Auge auf das kommende Jahr.

2021 begann inmitten des “Höhepunkts” der COVID-19 Pandemie. Die Welt erlebte keine üblichen Weihnachts- und Neujahrsfeiern: vielerorts sollte (oder musste) man im reduzierten Rahmen feiern, um vor potentiellen Ansteckungen zu schützen. Damals waren weltweit sehr wenige - oder praktisch keine - Leute durch Impfungen geschützt (mehr dazu später) und Grossteile der Welt verbrachten den Januar 2021 in Lockdowns. In den Vereinigten Staaten wurde das Kapitol (Sitz des US Kongresses) von einer Horde Donald Trump-Anhänger gestürmt, die im Glaube lebten, dass dieser in einer korrupten Wahl abgewählt wurde. Kurz darauf wurde sein Nachfolder, Joe Biden, als Präsident der Vereinigten Staaten eingeschworen.

Die Welt impft und impft

Das Jahr schritt voran, und so auch die Verbreitung des Coronavirus - aber auch die weltweiten Impfkampagnen kamen in Fahrt (Margaret Keenan in England war am 8. Dezember 2020 die weltweit erste Person, die gegen COVID-19 geimpft wurde). Am 23. März 2021 wurde die bereits durch die Pandemie strapazierte weltweite Lieferkette weiter belastet: die “Ever Given”, ein Riesenkargoschiff mit über 18’000 Container gefüllt mit Waren, blieb im Suezkanal stecken. Nach sechs Tagen konnte das Schiff befreit werden und die 400 anderen Schiffe, die dadurch im Stau standen, ihre Reise weiterführen. Kostenpunkt: ca. 60 Tage Verspätung für Waren im Wert von etwa 60 Milliarden USD.

Ein (nasser) Sommer - aber nicht überall

Mit dem Einbruch des Sommers kam das wärmere Wetter (auch wenn wir einen überdurchschnittlich nassen Sommer erlebten) und die Pandemie schien sich weltweit ein wenig zu entspannen - jedenfalls für Länder in der nördlichen Hemisphäre. Die Impfkampagnen schritten voran und so waren Stand Juni 2021 in der Schweiz ca. 5 Millionen Impfungen verabreicht worden. Im Juli 2021 erlebte die Welt dann einen Rückschlag: die Delta-Variante des Coronavirus, welche Ende 2020 in Indien identifiziert wurde, verbreitete sich rasant um die Welt. Diese Variante war gegenüber des “originalen” COVID-Virus mehr als zwei Mal ansteckender, was sich als Herausforderung darstellte: die Gesundheitssysteme weltweit waren bereits unter Druck. Doch die guten Nachrichten folgten kurz darauf: die Impfungen schützen auch gegen diese Variante. Der Sommer schritt voran und der frischgebackene Präsident der USA, Joe Biden, machte internationale Schlagzeilen mit seinem Beschluss, seine Truppen aus Afghanistan abzuziehen. Dies markierte das “offizielle” Ende des 20-jährigen Krieges - aber jedoch nicht das Ende der Probleme des Landes. Anderorts wurde die EURO 2020 - die im Jahr 2020 abgesagt wurde - im Juni/Juli 2021 gehalten und verwirrte so viele mit der Namensgebung des Turniers. Wildes Wetter machte Europa zu schaffen - so wurde Deutschland von starken Überschwemmungen getroffen und in Griechenland/dem Balkan ragten verheerende Waldbrände.

Was oder wer ist Omikron?

Im letzten Drittel des Jahres erfuhr die Welt, was sie eigentlich schon wusste: viele Grossunternehmen und reiche Individuen verstecken ihr Geld in dubiosen Bankkonten, um Steuern zu umgehen. Dies, und mehr, wurde in den “Pandora Papers” veröffentlicht. Die weltweite Todeszahl der Pandemie übersteigt 5 Millionen und in Südafrika wird die “Omicron”-Variante des Coronavirus entdeckt, die uns heute beschäftigt - nur wissen wir (noch) nicht, was die Verbreitung dieser Variante für uns bedeutet.

So schauen wir nun auf 2022. Für viele sollte eigentlich 2021 das Jahr sein, in dem wir wieder ein wenig zur “Normalität” zurückkehren - was sicherlich zum Grossteil mit der Entwicklung der Pandemie zu tun hat. Wird 2022 unsere Hoffnungen und Erwartungen besser einhalten können als 2021? Wir werden es sehen. Was wir jedenfalls jetzt schon über 2022 wissen, ist das es von der UN als Jahr der “Fischerei und Aquakultur” und des Glas deklariert wurde, wir zum ersten Mal eine Fussball-Weltmeisterschaft im Winter sehen werden und ansonsten auch noch das eine oder andere passieren wird.

Nun bist du dran

Was hast du für Erwartungen an das neue Jahr? War 2021 für dich ein “abnormales” Jahr? Denkst du, die Pandemie wird uns 2022 auch noch stark beschäftigen? Auf was freust du dich?

Sprich darüber – und melde dich doch auch bei uns. Entweder mit einem Kommentar in der Kommentarspalte, auf Facebook oder durch unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Rückmeldungen.

Helfen Sie uns, Chinderzytig werbefrei und frei zugänglich zu halten!

Wir von der Chinderzytig möchten die Lesefreudigkeit fördern und nicht einschränken. Deshalb stellen wir unseren Inhalt gratis zur Verfügung.

Unterstütze uns